TSV Logo

Die einzelnen Bereiche des Turnens

Kinderturnen (Stefanie Reuß & Jonathan Rohr)
Hier sollen die Kinder von Grund auf nicht nur das Turnen erlernen, sondern ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten, Grundfähigkeiten und -fertigkeiten erwerben. Es beinhaltet einen umfassenden Bewegungsraum, der vom Fangen und Werfen der Bälle, über Gleichgewichtsübungen bis hin zu Trunen an den Turnspezifischen Sportgeräten geht. Dabei steht das ausprobieren und erlernen vor dem Leistungsvergleich mit anderen. Die Kinder sollen spielerisch an den Sport herangeführt werden ohne von Beginn an eine Sportart zu spezifizieren. Dafür bietet das Turnen, bzw. die Art des Unterrichtens in diesen Gruppen einen Einstieg in den Sport, eine Grundlage auf die aufbauend alle weiteren Sportarten erlernt werden können.Dabei wird auch vor allem in den kleinen Gruppen versucht, die Kinder zu eigentsändigkeit zu bewegen. Das heißt sie sollen sich für den Sport von den Eltern lösen und in der Gruppe agieren ohne von außen beobachtet zu werden, oder einen Rückzugsort bei den Eltern zu finden. Dafür ist Kommunikation untereinander und auch das Vertrauen zu den anderen Kindern nötig. Nach einer Eingewöhnungsphase ist es dann Kinderturnen und kein Eltern/Mutter-Kind Turnen ;-) Bei Interesse vorbeischauen, reinschnuppern und wenn es gefällt, kann das Kind gerne in die Gruppe aufgenommen werden.

Hausfrauenturnen (Sigrid Klaus & Karin Mehm)
Beim Hausfrauenturnen geht es in der Übungsstunde darum, sich zunächst mit der Gruppe aufzuwärmen. Nach diesem Schritt, werden mit diversen Dehn- und Stretchübungen die Muskeln gezielt angesprochen und mit leichter Gymnstik auf der Matte oder auch auf Stühlen darauf folgend angeregt. Gelegentlich kommen auch Hanteln und Terrabänder zum Einsatz.
Wer Interesse daran gefunden hat, kann gerne vorbeischauen. Alle Infos sind zu finden unter den Trainingszeiten. Wir freuen uns auf Dich!